Firmenhistorie...

...151 Jahre Firmengeschichte

Gegründet wurde das Dachdeckergeschäft am 1. Juli 1864 von Dachdecker- und Schieferdeckermeister Heinrich Püllmann, geb. 1840 in Willensen/Harz, der als wandernder Geselle nach Verden kam. Er legte 1864 seine Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk ab und machte sich am 1. Juli 1864 in der Nagelschmiedestr. 12 (ehemals Korbmacher Gehrke, heute Gaststätte "Nagelschmiede") selbstständig. Wie es damals üblich war, lebte ein Teil der Gesellen in "Kost und Logis" bei ihrem Handwerksmeister.

1924 konnte Heinrich Püllmann sein 60-jähriges Meisterjubiläum feiern. Zur Unterstützung des Gründers trat sein Sohn Louis Püllmann mit in das Geschäft ein, auch er legte die Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk ab.

Nach dem plötzlichen Tod von Louis Püllmann trat dann dessen Sohn August Püllmann nach seiner Banklehre in Bremen in das Geschäft ein und legte am 4. Mai 1923 seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Harburg ab.
Heinrich Püllmann
Inzwischen war das Betriebsgelände Nagelschmiedestraße zu klein geworden und somit erwarb August Püllmann 1936 ein Wohn- und Betriebsgebäude in der Oberen Straße 49 (ehemals Stellmacher Garbers). Hier konnte der Betrieb nun vergrößert werden.

1983 konnte August Püllmann dann sein 60-jähriges Meisterjubiläum feiern.

Am 1. April 1975 trat dessen Sohn Arnd Püllmann nach seinem Abitur als Lehrling in die Firma ein. Nachdem er seine Meisterprüfung 1981 vor der Handwerkskammer Koblenz abgelegt hatte, übernahm Arnd Püllmann am 1. Mai 1981 das Dachdeckergeschäft in der 4.Generation.

1977 erwarb sein Vater August Püllmann im Gewerbegebiet Max-Planck-Straße ein ca. 7000 qm großes Gewerbegrundstück, auf dem 1981 eine ca. 1000 qm große Werkhalle mit Bürotrakt erstellt wurde.

Ab 1. Juni 1982 wurde der Betrieb von der
Oberen Straße ein die Max-Planck-Straße verlagert.

1998 wurde auf Grund von Vergrößerung und Ausweitung der Arbeitsbereiche Bau-Klempnerei und Gerüstbau eine zweite Werkhalle von ca. 800 qm in Betrieb genommen.
püllmann

2005 trat Sohn Arne Püllmann nach seiner Ausbildung zum Dachdecker und Klempner als 5.Generation in den elterlichen Betrieb ein. Er legte Anfang 2006 seine Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk und Ende des Jahres seine Meisterprüfung im Klempnerhandwerk, ebenfalls vor der Handwerkskammer Koblenz, ab. Seitdem arbeitet er in der Firmenführung mit.

Arnd Püllmann ist seit 1993 Obermeister der Dachdeckerinnung Verden und war auch 10 Jahre ehrenamtlich als stellv. Landesinnungsmeister Niedersachsen-Bremen tätig.

püllmann halle 2 Das Unternehmen verfügt zur Zeit über 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die fachlich und technisch immer auf dem neuesten Stand sind.

Es werden alle Arbeiten ab Oberkante Betondecke ausgeführt:
Zimmer- und Holzbauarbeiten, Dachdecker- und Metall-Klempnerarbeiten, Innenausbau- und Gerüstbauarbeiten, Solar- und Photovoltaikanlagen, Kranarbeiten bis 3,0 t.

Die Firma August Püllmann ist in diesem Jahr 151 Jahre alt und damit wohl eines der ältesten Unternehmen im Stadt- und Kreisgebiet.

Heinrich Püllmann Louis Püllmann August Püllmann
1. Generation
Heinrich Püllmann
2. Generation
Louis Püllmann
3. Generation
August Püllmann